Neuigkeiten-Archiv SF-Literatur

Icon News


"Vor der Zeitreise" auf Russisch

Das russische SF-Magazin hat in seiner Ausgabe vom Juli 2011 die Erzählung "Vor der Zeitreise" in der Übersetzung von Jelena Perwuschina abgedruckt.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Saurier auf dem Vormarsch

Saurier-Icon

"Langsam währt am längsten" heißt es in der Erzählung "Korallen des Alls". Und so wächst auch die Gesamtausgabe der Steinmüllerschen SF im Berliner Shayol-Verlag zwar langsam, doch regelmäßig.

Ende 2005 ist mit dem Roman "Der Traummeister" Band 4 erschienen, im Sommer 2008 folgte endlich Band 5, eine Neuausgabe von "Pulaster". Der Roman um die Abenteuer Fabius Grossers auf einem von vernunftbegabten Sauriern bewohnten Sumpfplaneten ist - wie schon die anderen Romane - behutsam überarbeitet worden. "Vor allem mussten wir uns wieder ins Lateinische einarbeiten", meint Karlheinz Steinmüller dazu, "denn bekanntlich spricht unsere Weltraumflotte Latein. Und die Saurier beherrschen es dank Übersetzungsautomat. Unsere Außerirdischen werden sich niemals gegenseitig mit Sir oder Lord anreden! In der Regel pfeifen sich unsere Saurier gegenseitig an."

Der Roman wird durch einen Anhang ergänzt, der insbesondere Informationen aus der Zukunfts-Wikipedia "Alles über Pulaster" enthält.

Zum raschen Einstieg in die Welt von Pulaster gibt es hier Tipps für Erstbesucher.

 

Design © 2008 Sascha Kubath