Überraschungen gehören heute zur Normalität. Aber wie kann man noch sinnvolle Managmentpolitiken entwickeln, wenn Wild Cards alle Vorhersageanstrengungen torpedieren? – Das ist das zentrale Thema eines Essays, das Karlheinz in einer Publikation der niederländischen Umweltagentur PBL Planbureau voor de Leefomgeving veröffentlicht hat. Das Essay ist um drei Thesen strukturiert:

  1. Wir leben in einer Welt, die durch Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Ambiguität (Uneindeutigkeit) gekennzeichnet ist. Das macht es notwendig, sich mehr auf (irreguläre) Wild Cards als auf (reguläre) Trends zu konzentrieren.
  2. Es ist ohne Zweifel wichtig, Wild Cards in Szenariostudien zu berücksichtigen, aber noch wichtiger ist es, Wild Cards separat zu analysieren.
  3. Politische Entscheider werden Wild Cards nur dann ernsthaft berücksichtigen, wenn sie die Gelegenheit haben, sich mit Wild Cards vertraut zu machen, indem sie mit diesen irregulären Zukünften spielerisch umgehen. Das Essay – in Niederländisch – ist als Teil der PBL-Publikation „Strategisch onderzoek in het veranderende speelveld van wetenschap, beleid en samenleving. Essaybundel“ hier verfügbar.

img

Vorheriger Beitrag